Radwege
Ein Radwegenetz muss aufgebaut und erhalten werden. Man sollte mit einer durchgehenden und holperfeien Nord/Süd-Verbindung (Arheilgen bis Eberstadt) und einer Ost/West-Verbindung beginnen.
Der derzeitige Zustand im Bereich der Heidelberger (Land-) Straße ist unfassbar und lebensgefährlich. Da fehlen teilweise die Markierungen komplett, es holpert und rumpelt auf den imaginären Fahrradstreifen. Teilweise könnte diese Maßnahme finanziert werden durch den Verzicht auf die Einrichtung spezieller, nur wenige Meter langer "Fahrradstraßen". Nur wenn die Möglichkeit besteht auf langen durchgehenden Radwegen ein Ziel zu erreichen wird das Fahrrad als Alternative für Fahrten auch über 10 km eingesetzt werden. Und nur diese langen Fahrten ersparen merklich Feinstaub und Straßenabnutzung.
Fuß und Rad
11.06.2013 um 18:12
Nugget
12.06.2013 um 11:19
samian
13.06.2013 um 20:05
bürg289
13.06.2013 um 22:39
Magistrat
23.12.2013 um 12:31
Vorlage-Nr. 2013/0370 (Sammelvorlage zu den Ideen #309/12, #338/13, #340/04, #362/04, und #273/15)
Beschlussvorschlag:
Begründung zur Magistratsvorlage vom 28.10.2013:
Der Ausbau des Radwegenetzes ist ein hohes Anliegen des Magistrates und wird daher auch intensiv verfolgt. Es existieren bereits viele Radrouten, bei denen Lückenschlüsse oder Instandsetzungen in Planung oder im Bau sind. Insbesondere die speziell angesprochenen Nord-Süd und West-Ost-Verbindungen bestehen schon zu großen Teilen bzw. werden in den Jahren 2014 und 2015 (in Einzelfällen auch 2017) umgesetzt:
Radroute Kranichstein-Fußgängerzone (Nord-Süd):
Radroute Arheilgen-Eberstadt (Nord-Süd):
Radroute Weiterstadt - Fußgängerzone (West-Ost):
Radroute Griesheim - Roßdorf (West-Ost):
Insgesamt werden aus dem Sonderprogramm zur Sanierung des öffentlichen Raums im laufenden und kommenden Jahr 1,3 Millionen Euro unmittelbar in den Bau von Radwegen fließen. Oft erfolgt der Ausbau im Rahmen anderer Baumaßnahmen wie beispielsweise dem Neubau der Hochschulstraße, dem Neubau der ÖPNV-Achse Bismarckstraße / Willy-Brandt- Platz (seit Juni 2013 läuft der Bauabschnitt Goebelstraße bis Dolivostraße, voraussichtlich ab 2015 / 2016 beginnt der Bauabschnitt Dolivostraße bis einschließlich Willy-Brandt-Platz) oder der Umgestaltung der Grafenstraße zwischen Elisabethenstraße und Rheinstraße (einer wichtigen Hauptroute in der Nord-Süd-Verbindung des Radwegenetzes).
Zeitgleich arbeitet das Straßenverkehrs- und Tiefbauamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt derzeit an weiteren 22 Radverkehrsplanungsprojekten, die in den nächsten Jahren mit Nachdruck umgesetzt werden sollen. Hauptziel dieser Planungen ist die Verbesserung der Qualität von Radwegerouten und die Schließung von Lücken im Radwegenetz.
Beschluss des Magistrats vom 06.11.2013:
Der Magistrat nimmt von der Vorlage Kenntnis.
Beratung der Vorlage-Nr. 2013/0370:
Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 17.12.2013:
Die Stadtverordnetenversammlung nimmt von der Vorlage Kenntnis.
Vorlage im Parlis