winu

winu

29.04.2016 um 07:43

Café auf dem Georg-Büchner-Platz

Themenbereich: Stadtentwicklung und -planung
Stadtteil: Darmstadt-Mitte

Einrichten eines Cafés auf der Südseite des Georg-Büchner-Platzes. Dies würde mehr Publikum auf den wohl schönsten Platz Darmstadts ziehen. Unterhalb des Sandkastens wäre ein herrlicher Platz zum Sitzen und Verweilen ohne Verkehrsbelästigung gegeben.

6 Teilnehmende unterstützen diesen Beitrag 18 Teilnehmende lehnen diesen Beitrag ab Abstimmungsergebnis zu diesem Beitrag: -12

irmgard Kunze

irmgard Kunze

21.05.2016 um 23:35

Ob die vom Architekten gewollte urbane Fläche wirklich der schönste Platz in Darmstadt ist, kann diskutiert werden. Wichtiger dürfte wohl sein, den besonders im Sommer vor allem von den Nachwachsenden sehr frequentierten Platz mit weiteren - erreichbaren (z.Zt. nur im südlichen und nördlichen Teil) Müllbehältern zu versehen. Eine Toilette, wie z.B. auf der Rosenhöhe im Rhododendron-Teil kann auch nichts schaden.
diana

diana

02.06.2016 um 23:47

Der Platz wird ja bereits gut genutzt. Ich finde es gerade gut, dass an diesem öffentlichen Platz keinerlei Lokale sind. Es braucht auch "konsumzwang-freie" Plätze mit schönem Aufenthaltscharakter mitten drin in Städten. Auch befürchte ich, dass dort ähnliches passiert wie auf dem Luisenplatz - das Eiscafé an der Ecke breitet sich zeitweise mit seinen Tischen sehr weit aus + verringert den Platz für die wartenden Leute an der Haltestelle (H, F, 9,3). Ein Café am GB-Platz würde bislang öffentlich zugänglichen Raum unnötig privatisieren.Es gibt genügend Cafés in Reichweite + ohne Pkw-Verkehr.