Kuhnweg https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_kuhn Neue Ideen zur Diskussion "Kuhnweg" de-de Sun, 31 Oct 2021 16:02:12 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Ruth Horn war nicht nur eine der ersten weiblichen Stadtverordneten der Nachk... https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_kuhn/#thought4914 Ruth Horn war nicht nur eine der ersten weiblichen Stadtverordneten der Nachkriegszeit in Darmstadt, sie war auch 20 Jahre Abgeordnete des Hessischen Landtags für die SPD. Ruth Horn wurde für ihr politisches Engagement vor allem im bildungs- und kulturpolitischen Bereich vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit den Bundesverdienstkreuz. Sie gehört zu den Frauen, für die ein aktueller Dokumentationsfilm die Bezeichnung "Die Unbeugsamen" geprägt hat. Sun, 31 Oct 2021 16:02:12 +0000 https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_kuhn/#thought4914 Brigitte Eisenmann (1942-2011) war eine Chemikerin, wie auch Richard Kuhn ein... https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_kuhn/#thought4870 Brigitte Eisenmann (1942-2011) war eine Chemikerin, wie auch Richard Kuhn einer war.

Nach ihrem Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München, schloss sie ihre Promotion im Jahre 1971 in der Arbeitsgruppe von Armin Weiss über Strukturchemie von Binär- und Ternär-Verbindungen von Erdalkalimetallen mit Elementen der IV. Hauptgruppe des Periodensystems ab.

Anschließend begab sie sich nach Darmstadt an die Technische Universität, um ihre Forschungstätigkeiten in der Anorganischen Chemie weiter zu vertiefen. Gemeinsam in der Forschungsgruppe von Herbert Schäfer definierten sie die sogenannten Zintl-Phasen, also intermetallische Verbindungen mit einem heteropolaren Bindungsbeitrag. Sie begann schon früh als Dozentin zu lehren.

Schließlich wurde sie im Jahr 1990 zu weiteren Arbeiten der Zintl-Phasen habilitiert und außerordentliche Professorin. Damit wurde sie die erste Professorin für Chemie an der Technischen Universität Darmstadt.
Sun, 24 Oct 2021 15:48:28 +0000 https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_kuhn/#thought4870
Hinweis der Moderation: Dieser Vorschlag ging per E-Mail ein. <br/> <br/>Elsb... https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_kuhn/#thought4830 Hinweis der Moderation: Dieser Vorschlag ging per E-Mail ein.

Elsbeth Juda (als Pseudonym auch Jay; * 2. Mai 1911 in Darmstadt; † 5. Juli 2014 in London) war eine britische Fotografin, Publizistin und Kunstsammlerin. Sie wurde bekannt durch ihre Arbeiten in den Bereichen Mode und Arbeitswelt in der britischen Wirtschafts- und Exportzeitschrift The Ambassador. In der Kunsthalle Darmstadt war ihre letzte große Ausstellung, an der sie mit 102 Jahren noch teilnahm.
Thu, 14 Oct 2021 08:24:36 +0000 https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_kuhn/#thought4830
Philipp Benz war Mitglied der KPD in Darmstadt. Der gebürtige Arheilger und s... https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_kuhn/#thought4826 Philipp Benz war Mitglied der KPD in Darmstadt. Der gebürtige Arheilger und starker Befürworter der antifaschistischen Einheitsfront wurde nach der Reichstagswahl 1933 von SA-Hilfspolizisten inhaftiert und ins KZ Osthofen deportiert. 1934 wurde er aufgrund mangelnder Beweise freigesprochen und schützte sich durch ständige Ortswechsel in seinem Beruf vor Nachforschungen der Gestapo. Nach 1945 engagierte er sich weiterhin politisch beim Wiederaufbau der KPD in Darmstadt und ab 1968 als Mitglied in der DKP. Er diente in den letzten Jahrzehnten seines Lebens vor allem als Zeitzeuge, dessen Erinnerung zur Verhinderung der Wiederkehr des Faschismus und zum Gedenken an dessen Opfer von dringlicher Notwendigkeit war und es immer noch ist. Auch mitbegründete er die Gedenkstätte des ehemaligen KZ Osthofen, die Sportgemeinschaft Arheilgen (SGA) und die Baugenossenschaft Arheilgen. Er wirkte an Projekten zur antifaschistischen Gedenkarbeit mit und verstarb am 13. November 2011 in Arheilgen.

Aufgrund seiner antifaschistischen Organisations- und Erinnerungsarbeit sollten wir den Arheilger Genossen mit einem Straßennamen ehren!

Quellen:
http://www.darmstaedter-geschichtswerkstatt.de/neue-seite/projekt-darmstaedter-biographien/liste-opfer-widerstand/benz-philipp/
und pdf im Anhang
Wed, 13 Oct 2021 20:38:26 +0000 https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_kuhn/#thought4826
Rosa Luxemburg (1871–1919) war eine herausragende Vertreterin demokratisch-so... https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_kuhn/#thought4806 Rosa Luxemburg (1871–1919) war eine herausragende Vertreterin demokratisch-sozialistischen Denkens und Handelns in Europa. Mit all ihrer Kraft versuchte sie, den Weltkrieg, der dann von 1914 bis 1918 tobte, zu verhindern. Neben Karl Liebknecht war sie die wichtigste Repräsentantin internationalistischer und antimilitaristischer Positionen in der SPD. Sie war eine leidenschaftliche und überzeugende Kritikerin des Kapitalismus und schöpfte aus dieser Kritik die Kraft für revolutionäres Tun. Rosa Luxemburg ist Märtyrerin der deutschen Novemberrevolution. Sie wurde am 15. Januar 1919 von Mördern in Uniform erschlagen – Leuten, die zu jenen Kreisen gehörten, die später offen die Übergabe der Macht an die Nationalsozialisten unterstützten.
Mon, 11 Oct 2021 21:07:51 +0000 https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_kuhn/#thought4806
Dieser Vorschlag wurde per E-Mail eingereicht: <br/> <br/>Jonathan Heimes war... https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_kuhn/#thought4791 Dieser Vorschlag wurde per E-Mail eingereicht:

Jonathan Heimes war ein deutscher Fußballfan, der an Krebs erkrankt war. Er leistete 2014 einen Beitrag zum Aufstieg des Fußballklubs SV Darmstadt 98 in die 2. Fußball-Bundesliga mithilfe von Motivationsarmbändchen zugunsten des Fördervereins der Kinderkrebsklinik am Frankfurter Uniklinikum.
Mon, 11 Oct 2021 12:06:46 +0000 https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_kuhn/#thought4791
Otto Meyerhof war ein deutscher Biochemiker und Nobelpreisträger jüdischer He... https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_kuhn/#thought4776 Otto Meyerhof war ein deutscher Biochemiker und Nobelpreisträger jüdischer Herkunft und ein Kollege von Richard Kuhn am Kaiser Wilhelm Institut für medizinische Forschung in Heidelberg .

Bereits im Jahr 1935 wurde ihm von den Nationalsozialisten die Lehrbefugnis entzogen. 1936 wurde Meyerhof von Kuhn denunziert, weil er noch jüdische MitarbeiterInnen beschäftigte. 1938 ist Otto Fritz Meyerhof zunächst nach Frankreich und 1940 dann in die USA emigriert.

https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/interdisziplinaere-zentren/otto-meyerhof-zentrum/otto-meyerhof-zentrum/ueber-uns/biografie-otto-meyerhof

https://www.wien.gv.at/kultur/abteilung/pdf/strassennamenbericht.pdf (siehe Seite 101-102)



Sat, 09 Oct 2021 16:15:48 +0000 https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_kuhn/#thought4776
Da der Kuhnweg zusammen mit dem Windausweg seit den 70er Jahren ein kleines z... https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_kuhn/#thought4768 Da der Kuhnweg zusammen mit dem Windausweg seit den 70er Jahren ein kleines zusammenhängendes Wohngebiet bildet, wurde bei der Straßennamenvergebung wegen der Nähe zum Darmstädter Chemiekonzern Merck, beide Straßen nach bekannten Wissenschaftlern aus dem Fachbereich Chemie benannt:

- Windaus, A (1876 – 1959), Prof. Chemie
- Kuhn, Richard (1900 – 1967), Prof. Biochemie - vorgesehen für Änderung -.

Um den Bezug zum Darmstädter Chemiekonzern fortzuführen bzw. beizubehalten und um

- die ursprüngliche Grundlage der Namensgebung ( Bezug zur Chemie / zum Darmstädter Chemiekonzern ) nicht aufzugeben,
- die bisher bekannte Orientierung für Anwohner und Andere / Fremde beizubehalten,
- das bestehende Identitätsgefühl der Anwohner nicht anzutasten,
- aus Gründen der Kosten- und Aufwandsvermeidung sowie der Praktikabilität für alle Beteiligten,

sollte eine Umwidmung auf einen Wissenschaftler aus dem Fachbereich der Chemie, z.B.

- Kuhn, Werner (1899 – 1963), Prof. Physikal. Chemie
oder
- Kuhn, Hans (1919 – 2012), Prof. Phsyikal. Chemie

vorgenommen werden und damit der Bezug zum nahe gelegenen Darmstädter Chemiekonzern und für die nach Chemikern benannten Straßen im Wohngebiet beibehalten werden.
Fri, 08 Oct 2021 10:10:40 +0000 https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_kuhn/#thought4768
Er war ein Forscher, der seiner Zeit weit voraus war. <br/>Bspw. har ER die h... https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_kuhn/#thought4757 Er war ein Forscher, der seiner Zeit weit voraus war.
Bspw. har ER die heute of genutzte Funkuhr erfunden und sich patentieren lassen.
Leider wurde kurz NACH Ablauf des Patents dies im großen Stil erst kommerziell genutzt.

Sie bpsw.
https://www.tu-darmstadt.de/universitaet/mitten_in_der_gesellschaft/geschichte_persoenlichkeiten/persoenlichkeiten_1/wolfgang_hilberg/index.en.jsp
Thu, 07 Oct 2021 13:58:48 +0000 https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_kuhn/#thought4757
Darmstädter Künstlerin https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_kuhn/#thought4754 Darmstädter Künstlerin Thu, 07 Oct 2021 11:16:53 +0000 https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_kuhn/#thought4754