Hindenburgstraße https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_hindenburg Neue Ideen zur Diskussion "Hindenburgstraße" de-de Fri, 05 Nov 2021 12:31:44 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Anmerkung der Moderation: Dieser Vorschlag ging per E-Mail ein. <br/> <br/>De... https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_hindenburg/#thought4943 Anmerkung der Moderation: Dieser Vorschlag ging per E-Mail ein.

Der 8. Mai ist in vielen (europäischen) Ländern ein Gedenktag, an dem als Jahrestag zum 8. Mai 1945 der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht, somit Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa und der Befreiung vom Nationalsozialismus gedacht wird. Er wird auch Tag der Befreiung genannt. Auch in unserer Partnerstadt Troyes gibt es eine "Rue du 8 Mai 1945".
Fri, 05 Nov 2021 12:31:44 +0000 https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_hindenburg/#thought4943
Die heutige Hindenburgstraße ist in eine Reihe von Straßen mit geographischen... https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_hindenburg/#thought4937 Die heutige Hindenburgstraße ist in eine Reihe von Straßen mit geographischen Bezeichnungen eingebunden. Nach Süden hin mündet sie in den Donnersbergring und die Karlsruher Straße. Nach Südwesten zweigt die Eschollbrücker Straße ab. In der Mitte mündet die Havelstraße ein, die jedoch hier keine geographische Zielrichtung andeutet. Am oberen Ende trifft sie auf die Rheinstraße, die nach Westen zum Rhein hin führt. Als Hamburger Straße würde dieser Straßenabschnitt das nördliche Gegenstück zur Karlsruher Straße darstellen. So würde sie ein Bindeglied zwischen der Rheinstraße und dem Donnersbergring entstehen und das System der Straßen mit geografischen Begriffen im Westen der Stadt vervollständigt.
Dazu kommt der Anfangsbuchstrabe "H" sowie die Silbe "burg", welche noch auf eine gewisse Art an die Hindenburgstraße anknüpfen, auch wenn der Namensbegriff durch einen geografischen Begriff ersetzt würde.
Thu, 04 Nov 2021 20:08:30 +0000 https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_hindenburg/#thought4937
Die Straße geht durch das Verlegerviertel, aber so gut wie nichts erinnert me... https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_hindenburg/#thought4936 Die Straße geht durch das Verlegerviertel, aber so gut wie nichts erinnert mehr an die hier mal ansässigen Verlage. Ich hätte gerne einen konkreten bekannten Namen vorgeschlagen, aber die Gutenbergstraße war leider vergeben. Deswegen würde ich gerne einen (auch politisch) neutralen Namen wie Verlagsstraße vorschlagen. Thu, 04 Nov 2021 15:46:34 +0000 https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_hindenburg/#thought4936 Da ich denke, dass in der Wissenschaftsstadt mehr Straßen nach Wissenschaftle... https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_hindenburg/#thought4934 Da ich denke, dass in der Wissenschaftsstadt mehr Straßen nach Wissenschaftlern benannt sein sollte, wollte ich Herrn Kittler als Namensgeber vorschlagen, musste aber feststellen, dass die Kittlerstraße schon existiert. Darum wollte ich einen anderen großen Wissenschaftler und Mathematiker (Carl Friedrich Gauß) als Namensgeber vorschlagen (für jeden der Ihn nicht kennt und schon alt genug ist um die D-Mark noch zu kennen: Das war der Herr auf dem (letzten) 10 DM Schein). Thu, 04 Nov 2021 15:40:11 +0000 https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_hindenburg/#thought4934 Hermann Wilhelm Hammann (* 25. Februar 1897 in Biebesheim; † 26. Juli 1955 in... https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_hindenburg/#thought4933 Hermann Wilhelm Hammann (* 25. Februar 1897 in Biebesheim; † 26. Juli 1955 in Rüsselsheim) war ein hessischer Pädagoge, Landtagsabgeordneter und Kommunalpolitiker der KPD. Während der Zeit des Nationalsozialismus war er im Konzentrationslager Buchenwald inhaftiert, wo er 159 jüdischen Kindern das Leben rettete. Im Jahre 1984 erhielt er postum den israelischen Ehrentitel „Gerechter unter den Völkern“.
Als Lehrer in Wixhausen
Über seine Lehrertätigkeit in Wixhausen gibt es eine Vielzahl von Aussagen früherer Schülerinnen und Schülern. Es
sind beeindruckende Zeugnisse. Übereinstimmend hoben alle hervor, dass er sich als fortschrittlich und humanistisch
gesinnter Pädagoge von Anfang an gegen die noch weit verbreitete Prügelstrafe eingesetzt hat. Einer der Schüler betonte: „Er hat uns souverän geführt. Er hat nicht geschimpft und nicht geschlagen. Alles hat er uns mit gutem Beispiel beigebracht.“
Am 27. August 1938 wurde er in das KZ Buchenwald eingeliefert. Er bekam dort die Häftlings-Nr. 1224 und war Blockältester im Kinderblock 8. In dieser Funktion rettete Hammann 159 jüdischen Kindern das Leben. Bei der Befreiung des KZ am 11. April 1945 konnte er die Kinder in die Freiheit führen.
Thu, 04 Nov 2021 15:03:19 +0000 https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_hindenburg/#thought4933
Er war eines der entschlossensten Mitglieder und neben Oberst Claus Schenk Gr... https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_hindenburg/#thought4931 Er war eines der entschlossensten Mitglieder und neben Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg die zentrale Figur des militärischen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus.

Mit dieser Benennung würde dem ursprünglichen Ansinnen der Stadt Darmstadt, einen erfolgreichen General zu ehren, in angenehmer Weise entsprochen werden, da so ein aktiver und entschlossenen Widerstandskämpfer gegen den NS aus Reihen des Militärs geehrt würde.

Zu bedenken ist, dass die Entscheidung zur ursprünglichen Straßenbenennung 1915 fiel, als Ehrung des "Siegers von Tannenberg" und nicht aufgrund antidemokratischer Haltung (des späteren Steigbügelhalter Hitlers) Hindenburgs in der Weimarer Republik.

Von Tresckow wäre insofern die aufrichtige Antwort auf Hindenburg. Ein protestantischer Offizier, der sich seiner Verantwortung vor seinem Gewissen und der Menschheit gewahr war und selbstlos sowie zutiefst ehrenhaft handelte.

Bekanntermaßen bestanden die Ziele der Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944 vor allem in der Wiederherstellung eines Rechtsstaates sowie der Beendigung des Krieges und der Judenverfolgung.
Wed, 03 Nov 2021 22:03:56 +0000 https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_hindenburg/#thought4931
Die Starkenburgstraße würde gut mit dem Donnersbergring und der Karlsruher St... https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_hindenburg/#thought4930 Die Starkenburgstraße würde gut mit dem Donnersbergring und der Karlsruher Straße harmonieren, denn alle drei Namen dieses Straßenzugs beziehen sich dann auf geographische Bezeichnungen im Südwesten.

Außerdem wäre die Akzeptanz bei den Anwohnern sicher vergleichsweise hoch, denn für sie würde sich praktisch nichts ändern - statt bisher Hind- jetzt Stark-.

Letztlich sind Straßennamen nach Personen immer vom jeweiligen Zeitgeist geprägt und damit tendenziell problematisch.

Anmerkung der Moderation: Der Vorschlag wurde leicht abgewandelt, um sie veröffentlichen zu können.
Wed, 03 Nov 2021 18:39:11 +0000 https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_hindenburg/#thought4930
Der weltbekannte Friedenskämpfer Dr. Martin Luther-King ist das Wahrzeichen j... https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_hindenburg/#thought4922 Der weltbekannte Friedenskämpfer Dr. Martin Luther-King ist das Wahrzeichen jeden Kampfs gegen Rassismus und gegenseitigen Hass aufgrund von Rasse, Glaube, Herkunft und vielen mehr. Dr. Martin Luther-King war und bleibt eine weltbekannte Person und zugleich das allergroße Gegenteil zu den Personen, welche nationalistische Ansichten hatten, NS-beteiligt waren oder auch rassistisch agiert haben. Ein Wahrzeichen des Globalen Internationalismus und der Freiheit. Tue, 02 Nov 2021 05:53:04 +0000 https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_hindenburg/#thought4922 Der Vorschlag basiert auf der Eisenbahnbahngeschichte, die auch im Stadtlexik... https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_hindenburg/#thought4919 Der Vorschlag basiert auf der Eisenbahnbahngeschichte, die auch im Stadtlexikon nachlesbar ist. Demnach verlief die alte Trasse der staatlichen Main-Neckar-Bahn von Frankfurt nach Heidelberg auf der heutigen Hindenburgstraße/Donnersbergring. Der Straßennamenszusatz -ring würde als historisch gesehen auch an den Donnersberg - ebenfalls als Ring - anknüpfen und somit zu einer zusammenhängenden Straßennamenslösung führen. Auch besteht damit der Anlass für die damalige Benennung der Straße nach zeitgenössischen Politikern Preußens und des entsprechenden damaligen Bahnwesens so nicht mehr. Vielmehr liegt der Name Main-Neckar-RIng in der historisch korrekten Eisenbahngesellschaft auf dieser Trasse bzw. Straße begründet. Mon, 01 Nov 2021 13:05:49 +0000 https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_hindenburg/#thought4919 Hindenburg hatte eine antidemokratische Haltung , lehnte das demokratische Sy... https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_hindenburg/#thought4918 Hindenburg hatte eine antidemokratische Haltung , lehnte das demokratische System der Weimarer Republik ab, war ein Wegbereiter für den Nationalsozialismus, er hat Hitler zum Reichskanzler ernannt, das Ermächtigungsgesetz und andere Gesetze der NS-Regierung unterzeichnet und unterstützt. Er schaffte damit auch die Voraussetzung für den Holocaust an den Juden. Mit der Umbenennung der Hindenburgstraße in "Moritz-Neumann-Straße" würde demgegenüber ein Contrapunkt gesetzt.
Moritz Neumann, verstorben 2016, war "wichtiger Fürsprecher für Versöhnung, Toleranz und das kulturell- politische Gemeinwohl unserer Stadt" (aus der Pressemeldung der Stadt zum Tode von Moritz Neumann). Er war Journalist und Kommunalpolitiker, Geschäftsführer des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Hessen, und langjähriger Vorsitzender der jüdischen Gemeinde in Darmstadt. Er arbeitete engagiert an der Realisierung der neuen Synagoge mit. Für sein Engagement wurde Moritz Neumann vielfältig geehrt: 1982 erhielt er die Freundschaftsplakette der Wissenschaftsstadt Darmstadt, 2006 das Bundesverdienstkreuz am Bande, 2011 die Wilhelm-Leuschner-Medaille des Landes Hessen. 2015 schließlich erhielt Moritz Neumann mit der Silbernen Verdienstplakette die höchste Auszeichnung unserer Stadt (Quelle: Pressemeldung der Stadt zum Tode von Moritz Neumann).
Mit der Umbenennung würde die Erinnerung an Moritz Neumann im öffentlichen Raum wachgehalten und ein Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus gesetzt!





Sun, 31 Oct 2021 20:26:02 +0000 https://app.da-bei.darmstadt.de/topic/umbenennung_hindenburg/#thought4918